Prävention, Therapie, Rehabilitation
Ob Prävention, Therapie, Rehabilitation – die SPORTS LIFE Physio in Strausberg bietet physiotherapeutischen Behandlungen und Massagen, auch auf Rezept, an, um die Selbstständigkeit und das Wohlbefinden der Patienten im Alltag zu fördern. Therapieansätze in der Krankengymnastik sind vielfältig, die Physiotherapie mit ihren unterschiedlichen Methoden passt sich an die sich verändernden Ansprüche der Betroffenen an und ist daher stetig im Wandel.
Aus diesem Grunde bilden sich unsere Physiotherapeuten regelmäßig weiter, um neue Erkenntnisse und Behandlungsmethoden in ihre Arbeit zu implementieren. Auf diese Weise können wir unsere Patienten noch gezielter und effizienter behandeln. Manchmal erlangen Physiotherapeut und Patient schnell spürbare Erfolge. Manchmal braucht es seine Zeit. Diese nehmen wir uns für Sie. Bei Akutbehandlungen nach Vereinbarung auch außerhalb der üblichen Sprechzeiten. Was zählt, ist das Ergebnis.
Physiotherapeutischen Behandlungen & Massagen
Manuelle Therapie
Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden.
Elektrotherapie
Bei der Elektrotherapie wird elektrischer Strom zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Als Teilbereich der Physiotherapie kommt sie häufig begleitend, zum Beispiel zur Schmerzlinderung zum Einsatz. Dabei behandelt der Physiotherapeut ein oder mehrere Körperteile mit unterschiedlichen Stromformen.
Massagetherapie
Massage gilt als eines der ältesten Therapieverfahren. Die Hände des Masseurs ertasten den Befund und behandeln mit bestimmten Grifftechniken, z.B. Streichungen, Knetungen, Reibungen, Dehnungen (Friktionen), Klopfungen (Erschütterungen) und Vibrationen, den Körper des Patienten.
Kinesiotaping
Die Kinesio-Tapes werden über vorgedehnte Muskelzonen geklebt. Wird der Muskel oder das Gelenk bewegt, bleibt die Haut am Tape haften, wodurch es zu einer permanenten Verschiebung der Haut gegen die Unterhaut kommt. Dadurch werden die Muskeln und Bänder gereizt, was einen positiven therapeutischen Effekt bewirkt.
Lymphdrainage
Lymphdrainage beruht auf langer Tradition und ist seit rund 40 Jahren medizinisch anerkannt. Vorrangig wird diese zur Behandlung von Lymphödemen eingesetzt. Dabei lagert sich Gefäßflüssigkeit ein und lässt das Gewebe anschwellen. Durch die Lymphdrainage werden der Abfluss dieser Flüssigkeit wieder gefördert und Schwellungen gelindert.
Ultraschall-Therapie
Verbesserte Durchblutung, Schmerzlinderung und ein gesteigerter Stoffwechsel sind die Wirkungen von Ultraschall. Strom, umgewandelt in hochfrequente mechanische Schwingungen, wird über einen Schallkopf mit einem Kontaktgel auf eine Region aufgetragen, um mittels Ultraschall Wärme im Körperinneren zu erzeugen.